Rennberichte 2017

Rennbericht 7. RC Rallye Harz 2017

So hier dann der Bericht über die 7.RC Rallye Harz. Bei wirklich „arschkalten“ Temperaturen nahm das überschaubare, aber zum Vorjahr wieder etwas gewachsene Fahrerfeld, die wunderschön vorbereiteten Wald WP’s unter die RC Rallye Räder. Das Wetter meinte es trotz der Kälte noch gut, denn es blieb zumindest trocken 😉
In zwei Klassen gingen insgesamt 11 Fahrzeuge an den Start, wobei die RCWRC1 Klasse(4WD) mit 8 Teilnehmern gut besetzt war. In der Klasse RCWRC3 (2WD) verblieben durch zwei kurzfristig verhinderte Teilnehmer nur 3 Starter.
In der RCWRC1 Klasse entbrannte sogleich der Zweikampf zwischen Sammy(Subaru Impreza) und Ralf(VW R Golf) wobei sich beide mit den WP Bestzeiten abwechselten. Den Vormittag führte der Golf, aber nach dem Mittagssevice kam der Subaru auf und letztendlich gewann Sammy knapp vor Ralf und Christian Busch.
In der 2WD Klasse, der RCWRC3, stellte Christian Busch(BMW M3) sfort klar, das bei den „Hecktrieblern“ kein Weg an Ihm vorbeiführt. Torsten(Fiat 131) und Ralf(BMW M3) fighteten um die Plätze. Dann wurde es nochmal spannend als der deffektteufel bei Christian zuschlug, er konnte seinen BMW aber ins Ziel bringen und in den folgenden WP’s baute er seinen Vorsprung wieder aus. Auf dem zweiten landete Torsten und Ralf auf drei.

Ergebnisse der 7. RC Rallye Harz

RC WRC1

  1. Samuel Key – Subaru Impreza
  2. Ralf Scheller – VW Golf WRC – SBS VW R WRC Team
  3. Christian Busch – VW Golf WRC – SBS VW R WRC Team
  4. Christian Ullrich – Suzuki SX4 WRC
  5. Tilo Beier – Ford Fiesta R5 – Team Wolp-erdinger
  6. Bernhard Diemer – Ford Fiesta R5 – Team Wolp-erdinger
  7. Heiko Ullrich – VW Golf syncro
  8. Torsten Stein – Peugeot 208 R5

spezial Stage: 5P Ralf, 4P Sammy, 3P Christian B., 2P Tilo Beyer, 1P Christian U.

RC WRC3

  1. Christian Busch – BMW M3 – Team Busch Hydraulik
  2. Torsten Stein – Fiat 131 Abarth
  3. Ralf Scheller – BMW M3 – Team Busch Hydraulik

spezial Stage: 5P Christian B. , 4P Torsten Stein, 3P Ralf

 

Rennbericht 8. RC Rallye Blankenburg 2017

Bei Traumhaften RC-Rallye-Wetter fand die 8. RC-Rallye-Blankenburg an gleichem Objekt wie 2016 statt.

Das Teilnehmerfeld lag bei 8 Startern in 4WD und 2 Startern bei 2WD

Die WP wurde diesmal etwas flüssiger aufgebaut und so konnten die RC-Rallye-Cars ordentlich über den Kurs geprügelt werden, sofern die Puste dafür vorhanden war.

Video von Berni: https://www.youtube.com/watch?v=gsYu_w1f_sU

Bilder im Forum: Rc-Modellbau-Portal

4WD: Ralf und Berni lieferten sich wieder einen packenden Zweikampf an der Spitze, schlussendlich trennten die beiden 5sec. im Gesamtergebniss.

Dahinter machten die beiden Christians und Torsten jagt auf den letzten Podestplatz. Durch Sturz während der Nacht-WP, bei der sich die Fernsteuerung verabschiedete fiel Torsten aus dem Dreikampf heraus.

Chris T. konnte zwischenzeitlich auf den 3. Platz vorfahren, hatte aber in der Powerstage zu viel Power und somit zu viel Fehler.

Chris U. sicherte sich dadurch den 3. Platz.

Kevin und der zurück gekehrte Sachsen-Christoph, sowie Heiko zeigten auch gute Leistungen.

In der 2WD schenkten sich Ralf und Torsten während der Samstags-WP´s nichts, am Sonntag konnte Ralf sich aber leicht absetzen.

 

 

 

Rennbericht RC Rally Monte-Ssori 29.04.2017

Die erste Bayerische RC Rally ist nun erfolgreich gelaufen !

Irgendein Verrückter hat in der Ausschreibung 12 Werteprüfungen angekündigt, konnte aber Dank des schlechten Wetters am Freitag (der als Aufbau Tag hätte dienen sollen) auf 6 Werteprüfungen herunter gehandelt werden.

Alle Beteiligten kamen überein, dass der Sonntag als Wettbewerbstag ausfallen sollte.

2 der Fahrer hatten kein Fahrzeug nach Reglement und fuhren deshalb mit Berni‘s Lancia.

Gestartet wurde um 14:00 Uhr mit dem Shake Down.

Um 15:20 konnte dann nach einem Briefing der Fahrer die erste Werteprüfung beginnen.

Die Strecken erstreckten sich um das hintere Schulgelände und umfassten Stein/Gras, Waldboden und Kopfsteinpflaster.

Berni übernahm ab der ersten Werteprüfung die Führung und gab diese bis zum Schluß nicht mehr ab. In den ersten beiden Werteprüfungen war der Vorsprung zum Zweitplatzierten noch denkbar gering, erst in der dritten Werteprüfung konnte sich Berni absetzen und baute diesen Vorsprung dann kontinuierlich aus. Währenddessen entbrannte ein heißer Kampf um den zweiten Platz, bei dem Moritz nur um ein klein wenig das Nachsehen hatte. Immer wieder gelang es Moritz an Tilo heranzukommen und zeitweise auch vorbeizuziehen. Als ihm in der 5ten Werteprüfung der Rhythmus abhanden kam, und sich auch noch 4 Fehler einschlichen, konnte sich Tilo mit 30 Sekunden Vorsprung absetzen. In der 6ten Werteprüfung wurde es dann aber nochmal so richtig spannend als Tilo mit seinerseits 4 Fehler abschloss und Moritz nochmal alles gab und in einem fehlerfreien Lauf dann bis auf 11 Sekunden wieder herankam !

Wow, was für ein Finish !

Carl, der immer wieder gute Zeiten fuhr, musste sich dann aber doch zuletzt mit einem 4ten Platz zufrieden geben. Rolf und Dario gaben bis zum Schluss ihr Bestes, was der Veranstaltung eine tollen Charakter verlieh.

Alle Fahrer waren fair miteinander und feuerten sich gegenseitig an oder spendeten Trost, wenn was nicht so funktionierte.

Alles in allem eine wirklich tolle Rally, die von allen Beteiligten gelobt wurde und wie man hört, wurden bereits zwei Rally Autos bestellt 😉

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr. Hoffentlich können wir das wiederholen!