Rennberichte 2019

Rennbericht 1. RC Rally CatFish 2019

Mit 9 Startern und 7 Autos wurde am Samstag den 21.09. bei bestem Wetter und guter Laune um ca. 12:30 Uhr mit der ersten Werteprüfung gestartet.

Tilo konnte gleich in den ersten WP‘s zeigen was in ihm steckt. Er gewann WP1 und WP2 (rein Asphalt) gefolgt von Berni und Janis. Somit ging er mit dem Rally Lead in den Service.

WP3 hatte es dann in sich, nicht nur das die WP aufgrund der ständig zwischen Asphalt, Gras und Sand wechselnden Untergründe extrem fordernd war, musste Tilo nachdem er bei der Sandkasten Ausfahrt einen Stein rammte sein Auto neu starten und verlor so wertvolle Zeit. Janis konnte diese WP für sich verbuchen, gefolgt von Alex und Berni.

Zu diesem Zeitpunkt lag nun Berni vorne gefolgt von Janis auf Platz 2 und Tilo auf Platz 3 mit nur insgesamt 9,3 Sekunden zwischen den ersten drei Fahrern.

Die WP4 (WP3 rückwärts) konnte nun wiederum Berni für sich verbuchen, gefolgt von Tilo und unserem Rally Neuling Felix, was diesen auf Platz 4 katapultierte. Berni konnte seinen Vorsprung ausbauen, aber der Kampf um Platz 2 wurde nun heiß. Tilo hatte auf Janis einen Abstand von 0,2 Sekunden!

Die WP5 (WP1 + WP3 zusammen gesteckt)  die Power Stage und auch längste WP der Rally sollte nun Alles entscheiden. Berni und Janis stellten Getriebe Probleme fest die im Service leider nicht mehr zu lösen waren und beide hofften das Ihre Fahrzeuge durchhalten mögen. Der Abstand zwischen Berni und Janis betrug zwar immerhin 17 Sekunden, ob das aber ausreichen würde? In der WP musste Berni feststellen das sein Fahrzeug auf 2WD umgestellt hatte und nun hieß es volle Konzentration und durch. Schließlich und letztendlich konnte Alex die WP für sich verbuchen gefolgt von Berni und Felix. Leider mußte Tilo im Sandkasten mehrmals nachhelfen und somit blieb für Ihn der dritte Platz. Alex konnte sich aufgrund der Super Zeit an Felix auf den vierten Platz vorbei schieben.

Das Endergebniss:

  1. Platz Berni
  2. Platz Janis
  3. Platz Tilo

Bei den Junioren ging es ähnlich spannend zu. Diesmal waren 3 Junioren am Start. Dario der in WP2 gleich mal die viert schnellste Zeit fuhr behauptete seinen ersten Platz bis zum Ende.

Tim konnte sich in WP2 an Amelie vorbei schieben und baute seinen Vorsprung in WP3 auf 27 Sekunden aus. In WP4 kontert Amelie und reduziert seinen Vorsprung auf gerade mal 9 Sekunden. Leider gelang ihr das in WP5 nicht noch einmal und so blieb es bei der Platzierung der Junioren (nur 14 Sekunden trennen die 3!):

  1. Platz Dario
  2. Platz Tim
  3. Platz Amelie

Unser Super Junior Sebastian zeigte bei jeder WP das er sich steigern konnte, von WP1 auf WP2 mit 9 Sekunden und von WP3 auf WP4 mit exakt 11 Sekunden! Wow! Ich Gratuliere dir Sebastian.

  1. Platz Sebastian.

Wir hatten während der Rally keine Zeit zur Zeiterfassung, so wurde ein Taktieren fast unmöglich, da niemand alle Zeiten im Auge haben konnte. Ich fand die Rally super spannend und anhand der verschiedenen WP Gewinner sieht man das  das Fahrer Feld zusammen wächst. Einen dominanten Fahrer konnte ich auf jeden Fall nicht ausmachen.

Viele Grüße

Berni

 

Rennbericht 3. RC Rally Monte-Ssori 2019

Am Morgen drohte das Ganze zu einer Wasserschlacht zu werden, schließlich und letztendlich hatten die Rally-Götter aber doch ein einsehen und das Wetter klarte auf, wir hatten sogar zwischenzeitlich ein bisschen Sonne.

Die Stimmung ist gut und wir können früher als geplant loslegen da alle den Shakedown nach 30 Minuten mehr als genug gefahren hatten.

WP1: Hier kommt es zur ersten Überraschung: Während Manuel souverän die Führung übernimmt endet Berni mit dem Platz 7 und überlässt Alex und Tilo Platz 2 und 3.

In der nächsten Werteprüfung kann sich Berni auf den Platz 5 hoch kämpfen, während Tilo seinen 3. Platz an Sören abgeben muss, mit Manuel auf Platz 1 und Alex auf Platz 2.

In WP3 gelingt es Berni dann auf den 3. Platz vorzufahren während Tilo Sören auf Platz 5 verdrängt. Alex und Berni trennen nur 3 Sekunden.

Aufgrund der Wetterlage und der Ankündigung von weiteren Regen in den Abendstunden entschloss man sich erst nach 3 WP’s einen Service zu machen.

Nach dem Service startet nun die WP4. Zwischenzeitlich kommt es noch einmal zu einem Wolkenbruch mit etwas Hagel, was aber von den Fahrern tapfer ignoriert wurde und so konnte die Rally ohne Unterbrechung gefahren werden.

In der WP5 gelingt es Berni Alex noch auf den Platz 3 zu verdrängen und so steht das Ergebnis fest.

WRC1

  1. Manuel Feuchtner
  2. Bernhard Diemer
  3. Alex Köhler

Junioren

  1. Amelie Köhler

Super Junioren

  1. Sebastian Köhler

Schnellste Fahrerin Sabine Köhler.

Abschließend kann man bemerken, dass die schnelle  aber schwierige Strecke gelungen war und allen beteiligten richtig Spaß gemacht hat.

Auch dieses mal Stand der Spaß im Vordergrund und es war wie immer auf unseren Rallies toll die Sportlichkeit und Kameradschaftlichkeit der einzelnen Teilnehmer zu sehen, wo Ersatzteile geteilt und Erfahrungen freizügig ausgetauscht werden.

Ich freue mich schon auf die nächste Rally in Isen J

Grüße

Berni


Rennbericht 1. RC Rallye Niederbayern am 30.03.2019

Mit 13 Startern und 13 Autos wurde am Samstag den 30.03. bei bestem Wetter und guter Laune um ca. 13:00 Uhr mit der ersten Werteprüfung gestartet.

Die nicht nur technisch, sondern auch körperlich anspruchsvollen Wp’s forderte jeden der Fahrer einiges ab. auf den ständig wechselnden Belägen waren spektakuläre Drifts und Sprünge zu sehen.

Nach zwei Prüfungen war dann Service angesagt, und man merkte dass alle begeistert waren.

Die Prüfungen haben alle Charakteren die man sich wünschen kann und zwei sehr lange Wertungsprüfungen.

Wir hatten insgesamt 4 Wertungsprüfungen die jeweils zwei mal gefahren wurden.

Fazit

Es war eine tolle Veranstaltung und nächstes Jahr wird es wahrscheinlich eine Nacht Prüfung geben.

Hier noch einmal das Ergebnis WRC1 :

 

  1. Manuel Feuchtner     30 Punkte

  2. Bernd Dimer               25 Punkte

  3. Tilo Beier                      21 Punkte

 

Ein überaus erfolgreiches Wochenende. .